Samstag, 23. Juni 2012

Deutschland topft um - Seramis

Zum Testen bekam ich:
  • 3 x 2,5 Liter Spezial-Substrat für Orchideen
  • 3 x 2,5 Liter Ton-Granulat für Zimmerpflanzen
  • 200 ml Vitalnahrung für Grünpflanzen
  • 500 ml Vitalnahrung für Hortensien
  • 200 ml Vitalnahrung für Orchideen
  • 250 ml Vitalisierende Blatt-Pflege und einen Gießanzeiger
Seramis Ton- Granulat ist aus hochwertigem Ton. Es wird anstatt herkömmlicher Erde verwendet und kann große Wassermengen aufnehmen, speichern und wieder an die Pflanze abgeben. Die Wurzeln wachsen in die poröse Oberfläche der Tonkügelchen hinein, holen sich je nach Bedarf Wasser und Nährstoffe, so werden sie optimal mit lebensnotwendigem Sauerstoff versorgt.
So einfach ist das Umtopfen:
Es wird ein neuer, größerer und wasserdichter Topf zu 1/3 mit Seramis gefüllt. Dann wird die Topfpflanze mit dem Erdballen hinein gesetzt und mit dem Ton-Granulat aufgefüllt. Den Gießanzeiger bis zum unteren Wurzelbereich der Pflanze einsetzten. Nun wird die Pflanze angegossen, bis zu 1/4 des Topfvolumens.
Fazit: Für Leute wie mich, bei der jede Topfpflanze eingeht, ist das ganz wunderbar. Ich gieße entweder zuviel oder zuwenig, aber nun geht es meinen Pflanzen gut. Auch Freunde, mit denen ich das Testpaket geteilt habe, kamen sehr gut zurecht und sind alle zufrieden. Kann ich nur empfehlen!

http://deutschland-topft-um.whisprs.net/
http://www.seramis.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen